Selbst-Mitgefühl

Das läuft unter Kopfzeile Selbtmitgefühl entwickeln

Achtsames Selbstmitgefühl

Mindful Self-compassion (MSC)

freundlicher mit sich selbst umgehen

Gönn dir eine kleine Auszeit

Oft ist es für uns selbstverständlich mit Menschen, die uns wichtig sind, mitfühlend  und fürsorglich umzugehen.

Warum ist es aber so schwer, mit sich selbst liebevoll und mitfühlend zu sein und sich stattdessen gerade in Krisenzeiten harscher Selbstkritik auszusetzten?

Wie kommt man wieder zu sich selbst, wenn man erschöpft vom Dauerstress oder in einer Krise ist?

 „Das Entscheidende ist Mitgefühl mit mir selbst. Das ist der Anfang von allem. Leider haben wir keine Tradition, die diese Haltung kultiviert. In unserer leistungsorientierten Welt lerne wir alles, nur nicht, liebevoll mit uns zu sein, wenn wir ganz unten sind.“                                                                                                                Prof. Dr. med. Luise Reddemann (eine der führenden Traumaexpertinnen im deutschsprachigen Raum)

Mitgefühl, vor allem mit sich selbst, ist nach neuesten Studien einer der Schlüsselfaktoren für seelische Gesundheit.

An den 4 Abenden möchte ich einen ersten Einblick geben wie

– für jeden lernbare praktische Übungen und Meditationen,

-in kurzen Vorträgen und  

– in dem Austausch in der kleinen privaten Gruppe, (max 6 TN)                                                            

Selbstmitgefühl im Alltag entstehen kann und durch direkte Erfahrung ermöglicht wird.

Der Kurs basiert auf dem MSC Kurs von Dr. Christopher Germer und Dr. Kristin Neff, die das Programm „Mindfull Self-Compassion (Achtsames Selbstmitgefühl)“ 2011 entwickelt haben.

Ab x Februar an 4 Abenden,

liebevoll wieder zu sich selbst finden

                                           Ort: Meditationsraum in Rauschendorf

Beitrag: Euro 60.-

                                                     jeweils montags und mittwochs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert