Stressbewaltigung durch MBSR

Unter Punkt Stressbewältigung durch MBSR 8 Wochen Kurs

MBSR ( mindfulness based stress reduction )

              (Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion)

ist ein 8-wöchiges, wissenschaftlich fundiertes und achtsamkeitsbasiertes, Stressbewältigungstraining. Es wurde von dem Molekularbiologen  Jon Kabat-Zinn (USA) im klinischen Alltag speziell für Personen mit Stresserkrankungen sowie Patienten mit chronischen Krankheiten und Schmerzen entwickelt 

Problematisch wird Stress, wenn er zu anhaltender Anspannung und dem Gefühl des Ausgeliefert seins führt. Hier setzt der praktisch ausgerichtete MBSR Kurs an und hilft, effektive Selbsthilfemethoden zu entwickeln.

Obwohl MBSR seine Wurzeln in der mehr als 2500 Jahre alten Tradition des Buddhismus hat, ist es ein weltanschaulich neutrales Training. Es ist somit an keine Religion gebunden.

Es wird inzwischen mit großem Erfolg auf der ganzen Welt in Kliniken, der Wirtschaft, der Psychologie, in Universität und Schule und inzwischen auch in der Politik angewendet. 

So wurde z.B. 2015 in England der erste Mindful Nation UK Report herausgebracht. Die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Resolution erklärt, wie sich die Achtsamkeitspraxis positiv in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Justiz und am Arbeitsplatz auswirken kann. Auch in Schweden, den Niederlanden, Frankreich und fünf weiteren Ländern, üben sich Abgeordnete in Achtsamkeit. Das vielleicht als link

Die Wirksamkeit von MBSR ist inzwischen in hunderten von wissenschaftlichen Studien erforscht und belegt.

MBSR hilft die eigenen psychischen, Leid erzeugenden Prozessse (Stress) zu erkennen und Fördert dadurch Einen Heilsamen Umgang Mit Stress

Dadurch wird

-eine Verbesserung der Stressbewältigung und

-das Vorbeugen von stressbedingten Erkrankungen

-das Erkennen und Ändern von selbstschädigendem Verhalten

-die Steigerung der Lebensfreude und der Energie

-der bessere Umgang mit schwierigen Gefühlen

-das Anhalten des Gedankenkarussels

-die Verminderung von körperlichen und psychischen Krankheitssymptomen

 Möglich

MBSR eignet sich für alle Menschen,  

die in ihrem Alltag Stress erfahren und einen gesunden Umgang damit erlernen und stressbedingten Krankheiten vorbeugen wollen, wie

Stress Symptome und Überlastung

Herzkreislauferkrankungen

Erschöpfung/Burnout

Chronische Beschwerden

Chronische Schmerzsyndrome

Psychosomatische Beschwerden

Begleitung zu medizinischer und/oder psychotherapeutischer Behandlung

MBSR beinhaltet als Grundelemente der Achtsamkeitsschulung

-den Body Scan, eine Übung zur achtsamen Körperwahrnehmung

 -achtsame Körperübungen, die Wahrnehmung des Körpers in Bewegung 

-die Sitzmeditation

-die Gehmeditation

und wird begleitet durch alltagsbezogene praktische Übungen im Umgang mit Stresserleben. Es werden  Methoden der Jahrtausendealten Achtsamkeitspraxis mit Erkenntnissen der modernen Stressforschung verbunden.

Organisatorisches:

Voraussetzungen zur Teilnahme:

Für die Teilnahme am MBSR 8-Wochen Programm ist ein Vorgespräch nötig, in dem wir klären können, ob und wie das Programm Sie bestmöglich unterstützen kann. Das ca. 30 Minuten dauernde Vorgespräch ist für Sie kostenlos, auch wenn Sie sich danach gegen eine Teilnahme am Kurs entscheiden sollten.

Nach dem Kurs biete ich gerne bei Bedarf  ein Abschlussgespräch an

Nur wenn sie die Möglichkeit und die Bereitwilligkeit haben täglich mind. 40 Min. zu üben wird das Programm seine Wirksamkeit entfalten können.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber die Bereitschaft sollte bestehen, sich in eine kleine Gruppe (max. 6 Teilnehmer) einzubringen

MBSR eignet sich nicht für Menschen

-die sich in einer akuten Krise befinden (akute Depression, Traumatisierung, akuter Burnout) oder an Psychosen leiden

Falls Sie gesundheitlich eingeschränkt sind, fragen Sie bitte Ihren Arzt, bevor Sie mit dem Kurs beginnen.

Kursaufbau
8 wöchentliche Termine in der Gruppe von 2,5 bis 3 Stunden
1 Achtsamkeitstag am Wochenende von ca. 6 Stunden
1 Vorgespräch sowie bei Bedarf 1 Nachgespräch
schriftliche Arbeitsmaterialien und Audio Dateien

Gruppengröße

Ich arbeite in meinen Kursen in kleinen Gruppen von maximal 6 Teilnehmer/innen. Das erlaubt ein besseres sich einlassen zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern untereinander und zwischen den einzelnen Teilnehmern und mir. Oft kann in einer kleinen Gruppe schneller ein Gefühl des Geborgenseins, des sich Wohlfühlens entstehen

Kursort

Mein eigener Gruppenraum mit Holzboden, Yogamatten, Decken und Sitzkissen befindet sich im Siebengebirge, in Rauschendorf. Siehe Karte (Karte einfügen)

Parkplätze vor dem Haus, gute Busverbindung

Kursgebühr:

Die Kursgebühr beträgt 330.- Euro und beinhaltet neben den ca. 30 Unterrichts- und Übungsstunden, das Arbeitshandbuch und alle Audio Dateien zu den geübten Meditationen, den Achtsamkeitstag, das Vorgespräch von ca. 30 Minuten und bei Bedarf das  Nachgespräch.

Der Achtsamkeitstag

Findet nach Absprache an einem Samstag oder Sonntag statt und dauert ca. 5 Stunden

Stimmen von Teilnehmern meiner Kurse: eventuell als link

Lara

Marlene

Christiana

Kathrien

 Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ihnen Im MBSR Kurs ZeiGen Darf, wie ein  gesunder heilsamer Umgang mit Leid/Stress In Ihrem Leben Möglich Sein Kann

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für ein Vorgespräch. Dieses Gespräch ist für Sie kostenfrei, auch wenn Sie sich anders entscheiden sollten. Gerne können Sie einen Termin telefonisch oder per mail vereinbaren.

Die Daten hierzu erfahren Sie unter Kontakt.

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